Blog-Layout

Unternehmensexistenz sichern in der Corona-Krise

Onur Kan • März 26, 2020

Wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich durch die Corona-Krise führen

Die Corona-Krise nimmt weiter Fahrt an. In Italien und Spanien sind die Zustände leider sehr dramatisch. In Deutschland sind die negativen Entwicklungen weiterhin nicht unter Kontrolle gebracht. Die Infiziertenzahl und die Zahl der Todesfälle steigen leider von Tag zu Tag. Die politischen Maßnahmen, um die Zahl der Neuinfizierten einzudämmen sind weiter verschärft. Die ersten Ergebnisse werden in etwa 14 Tagen deutlich werden.

Parallel dazu müssen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise gemanaget werden. Viele Unternehmen sind in ihrer Existenz bedroht, da ihnen die Umsätze eingebrochen sind und auch weiter sinken werden. Die ersten großen Beispiele sind inzwischen eingetreten. Die Restaurant-Kette Vapiano und das Steakhouse Maredo haben Insolvenz beantragt. Zu diesen Fällen ist jedoch auch zu nennen, dass die beiden Unternehmen bereits vor der Corona-Krise in wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren. Der Corona-Virus hat die negativen Entwicklungen weiter beschleunigt.

Die Staaten reagieren bereits mit großen Programmen auf die Krise und möchten die Unternehmen und die Bürger finanziell unterstützen, damit sie ihre Wirtschaft vor einem Einbruch bewahren können. Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) Chefin Kristalina Georgiewa sagte am Montag, dass der IWF von einer Rezession – vergleichbar mit der Finanzkrise 2008 – ausgehe. Damals ging die Weltwirtschaft um ca. -5,2 % zurück. Kristalina Georgiewa fügte hinzu, dass die Weltwirtschaft in 2021 sich wieder erholen werde. Je schneller der Corona-Virus unter Kontrolle gebracht wird, desto schneller werde die Erholung eintreten.

Das Ifo-Institut hat zur Corona-Krise mögliche Szenarien für den Fall eines Shutdowns in Deutschland entwickelt. Hier sieht das mildeste Szenario – was ein Shutdown von einem Monat simuliert – einen Rückgang von -4,3 % vor. Das Worst-Case Szenario in dieser Simulation geht von einem Rückgang der deutschen Wirtschaft von -20,6 % aus.

Wie bereits oben erwähnt werden verschiedene Konjunkturpakete seitens der Politik. Unternehmen sollten sich jetzt ein Konzept erarbeiten wie sie die Krise überstehen können und welche Möglichkeiten bzw. Unterstützungen ihnen zur Verfügung stehen. Mit der richtigen Strategie sichern sich die Unternehmen ihre Existenz. Die Großen haben es bereits vorgemacht. Es gibt Kooperationen zwischen Aldi und McDonald´s beispielsweise. Die McDonald´s-Mitarbeiter helfen in den Aldi Filialen aus. Oder ein anderes tolles Beispiel ist Trigema. Das Unternehmen produziert Mundschutzmasken. Die Liste kann erweitert werden. Jetzt sind die Inhaber der Klein- und mittelgroßen Unternehmen gefragt. Wie positionieren sie sich am besten? Neben der Strategieanpassung und Neupositionierung sollten Unternehmer auf die 6 TOP-Regeln achten, die der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) veröffentlicht hat.

1.    Liquidität sichern
Die erste Devise ist sicherstellen, dass das Unternehmen liquide ist. Anschließend ist ein auf die Umstände angepasstes Finanzmanagement notwendig.

2.    Aktives Kundenmanagement
Besprechen Sie mit Ihren Kunden, wie deren Lage ist. Eventuell müssen Sie Ihr Forderungsmanagement optimieren. Ganz wichtig ist zu überdenken in wie weit Sie Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung auf digitalem Weg weiter vertreiben können.

3.    Lieferkette optimieren
Sichern Sie die Beschaffung Ihrer Ressourcen. Prüfen Sie, ob Sie alternative Lieferanten in Ihr Lieferantenpool hinzuziehen können.

4.    Kapazitäten reduzieren
Sie sollten sich darauf vorbereiten wie sie auf einen Nachfragerückgang reagieren können, um damit Ihre Kosten zu senken.

5.    Mitarbeitermanagement anpassen
Aktuell wird es ganz groß geschrieben: Home-Office. Prüfen Sie, ob Sie es bei Ihnen im Unternehmen einführen können. Wenn nötig sollten Sie auch in Erwägung ziehen Kurzarbeit anzumelden.

6.    Kredite
Um für ausreichend Liquidität zu sorgen, existieren verschiedene Kreditprogramme. Verschaffen Sie sich einen Überblick.

Es sind herausfordernde Zeiten. Erstellen Sie sich ein Konzept bzw. eine Strategie und nutzen Sie die Möglichkeiten die Ihnen zur Verfügung stehen, um die schwere Phase zu meistern.

Teilen

Share by: